KUPFER UND NE-METALLE

Als Nichteisenmetall werden alle Metalle außer Eisen bezeichnet sowie Metall-Legierungen, in denen Eisen nicht als Hauptelement enthalten ist bzw. der Anteil an Reineisen (Fe) 50 % nicht übersteigt.
Wir haben uns auf die Verwertung von Kupfer und seinen Formen spezialisiert, sind aber jederzeit offen für weitere NE-Metalle.
Weitere Beispiele hierfür sind Aluminium, Zink, Bronze, Messing. Meist wird hierfür auch die Abkürzung „NE-Metall“ verwendet.

 

NE-Metalle

NE-Metalle werden im Vergleich zu Stahl in geringerer Masse verarbeitet, sind aber mittlerweile aufgrund  ihrer Eigenschaften in vielen Bereichen unverzichtbar.

Sie lassen sich aufgrund ihrer Dichte in zwei Gruppen einteilen:

  • Leichtmetalle (z.B. Aluminium, Titan) und Schwermetalle (z.B. Kupfer, Zinn, Zink, Nickel, Chrom, Blei).

 

Kupfer

Die Gewinnung von Kupfer ist ein mehrstufiger Prozess, wobei der zu betreibende Aufwand entscheidend von den Antworten auf die Frage abhängt, ob der Werkstoff leitfähig sein soll und welchen Reinheitsgrad er besitzen muss.

 

Eigenschaften

  • Kupfer zählt mit seiner Dichte von 8,9 g/cm3 zu den Schwermetallen.
  • Unlegiertes Kupfer besitzt eine hohe elektrische und thermische Leitfähigkeit und findet deshalb besonders als Leiterwerkstoff in der Elektrotechnik oder für Kühlelemente Verwendung.
  • Wegen seiner guten plastischen Verform- und Zerspanbarkeit lässt sich Kupfer ausgezeichnet zu Drähten, Bändern, Rohren, Profilen usw. verarbeiten.
  • Kupfer besitzt eine sehr gute Korrosionsbeständigkeit.

 

Titan

Ein Werkstoff, der zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist Titan. Mit einer Dichte von 4,5 g/cm3 zählt Titan noch zu den Leichtmetallen. Es weist eine hohe Festigkeit und eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit auf. Reintitan und Titanlegierungen werden gerne in der Luft- und Raumfahrt, in der Medizintechnik zur Herstellung von Implantaten und im chemischen Apparatebau eingesetzt. Nachteile sind jedoch, dass der Werkstoff bei dauernder Belastung unter höheren Temperaturen seine Festigkeitseigenschaften verringert. Ebenso ist die Verarbeitung von Titan problematisch, da Schweißen nur im Vakuum oder unter Schutzgas möglich ist.